Veranstaltungsreihe „Wandern und entdecken - Frauenleben in Sachsen“
Thema: Religion & Gesellschaft
- Startdatum und Uhrzeit: Samstag, 09.05.2026 / 10:00 Uhr
- Ort: Kloster Nimbschen
Angebot-Nr. 2026-W2
Aus dem Zisterzienserinnenkloster Marienthron in Nimbschen flüchteten in der Osternacht 1523 neun Nonnen. Eine von ihnen, Katharina von Bora, heiratete 1525 Martin Luther. In Wittenberg leitete sie ein Unternehmen, bei dem täglich bis zu 40 Personen versorgt wurden und betreute als Finanzchefin die Drucklegung der Lutherschriften.
Magdalena von Staubitz arbeitete nach ihrem Leben im Kloster als Leiterin einer Mädchenschule in Grimma. Auch nach ihrer Heirat führte sie das Amt der Schulleiterin fort und prägte 20 Jahre die Mädchenbildungsstätte.
Treff: 10 Uhr an der Klosterruine Nimbschen, anschließend Überfahrt nach Höfgen, Rundwanderung (ca. 7 km) nach Grimma bis zur Hängebrücke und zurück, 13 Uhr Einkehr in die Klosterschänke in Nimbschen.
An der Klosterruine und auf den unterschiedlichen Stationen gibt es Informationen zum Kloster Nimbschen und über die Lebenswege der beiden ehemaligen Nonnen Katharina von Bora und Magdalena von Staubitz.
Anmeldung erforderlich (für Tischreservierung in der Klosterschänke).